Programm zur Kommunalwahl am 7. Juni 2009:

FARBE BEKENNEN!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, hier legen wir Ihnen unser neues Kommunalwahlprogramm vor. Es soll für uns Maßstab Grüner Politik in Fellbach sein. Alle Kandidierenden, die Grüne Gemeinderatsfraktion und der Ortsverein von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wissen sich diesem Wahlprogramm verpflichtet.
Programme sind dazu da, um die verschiedenen Parteien, ihre Zielrichtungen und Ideen vergleichbar zu machen. Darüber kommt man ins Gespräch und in die Diskussion, was für beide Seiten aufschlussreich ist. Denn nur im Dialog wird ein Meinungsbild mit weiterführenden Lösungsmodellen entstehen.

Reden Sie mit, reden Sie mit uns - an unseren Infotischen oder bei unseren Ortsvereinssitzungen.

Unsere Werte – unser Selbstverständnis

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind folgende Werte zentral:

Auch – oder besonders – in schwierigen Situationen wie der momentanen Wirtschaftskrise werden wir diese Werte nicht aus den Augen verlieren oder gar im Interesse kurzfristiger Lösungsansätze aufgeben.

25 Jahre für Sie im Gemeinderat

Wir haben dazu beigetragen, Grüne Themen in die Mitte der Gesellschaft zu tragen: - Bewusstsein für sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen und erneuerbaren Energien - Akzeptanz von Kindererziehung auch neben der Berufstätigkeit und Schaffung von Betreuungsplätzen - Recht auf Chancengleichheit für Frauen und Männer - Einsicht, dass unsere Heimat ohne Zuwanderer ökonomisch und kulturell ärmer dastünde.

Wirtschaft & Arbeit

Die Grünen streben ein nachhaltiges, soziales und ökologisch tragbares Wirtschaftssystem an. In diesem System sollen die schöpferischen Kräfte der Menschen freigesetzt werden. Alle sollen gleichberechtigt am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben unter Anerkennung der ökologischen Grenzen teilhaben können. Ein nur am Gewinnstreben Einzelner orientiertes Wirtschaften erscheint, insbesondere unter dem Eindruck der seit letztem Jahr offen zutage getretenen Nachteile und der daraus resultierenden Finanzkrise, weder zeitgemäß noch gesellschaftlich gerechtfertigt. Eine Vernachlässigung des Umweltschutzes und sozialer Rechte zum Zwecke der Wiederbelebung des althergebrachten Wirtschaftens lehnen wir ab.

Wir setzen uns dafür ein:

Stadtentwicklung

Stadtsanierung muss sich wieder an den historisch gewachsenen Strukturen und Formen ausrichten. Energetisch hocheffiziente Altbausanierung muss ihren absoluten Vorrang vor Abriss und Neubau in den historischen Quartieren, wie z.B. dem Fellbacher Oberdorf oder der Schmidener und Oeffinger Ortsmitte, wiedererlangen. Neubauten müssen sich in die vorgefundene Stadtlandschaft einfügen. Dafür braucht Fellbach einen verbindlichen Stadtentwicklungsplan, der klare Eckpunkte für Verwaltung und Investoren setzt. Darüber hinaus sollten städtische Mittel für einen Stadtbild-Erhaltungsfond bereitgestellt werden. Fellbach hat nichts zu verschenken –sein historisches Stadtbild am allerwenigsten! Was wäre die Stadt Silchers und Mörikes ohne bauliche Zeitzeugen aus jenen „alten unnennbaren Tagen“ (Eduard Mörike)?

Weiterhin sollten die Bürger Fellbachs Gelegenheit bekommen, bei bestimmten „Leuchtturmprojekten“, die das äußere Bild Fellbachs entscheidend prägen, in Form einer Bürgerbefragung nach Schweizer Modell ihre Meinung zu äußern. Im Vorfeld von Bauvorhaben müssen die Bürger rechtzeitig und umfassend informiert, Einspruchsmöglichkeiten bis hin zum Bürgerentscheid klar aufgezeigt werden. Diese Bürgerversammlungen sollten außerhalb der Ferienzeit abgehalten werden. Wir unterstützen das Fellbacher Konzept der städtebaulichen Innenverdichtung vor Zersiedelung der wenigen noch verbliebenen Freiflächen. Deshalb fordern wir, die Aufstockungsmöglichkeit von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern um ein Vollgeschoß zu untersuchen. Dies benötigt keine neuen Flächen und schafft neuen Wohnraum.

Nahversorgung

Was wir für Fellbach brauchen ist eine Nutzungsmischung in der Innenentwicklung, also das sinnvolle Nebeneinander von Wohn- und Gewerbegebieten. Die Stadt der kurzen Wege, fördert das Nebeneinander von Arbeit und Wohnen und vermeidet überflüssigen Verkehr. In manchen Teilen Fellbach fehlen jedoch Einkaufsmöglichkeiten in Laufweite. Um diesem Mangel abzuhelfen, sollten genossenschaftliche oder andere nicht profitorientierte Verkaufsstellen nach Art der Bonus- oder CAP-Läden diese Lücke schließen. Hier ist die städtische Wirtschaftsförderung gefragt. Weiterführende Überlegungen zum Thema gibt es vom Stadtseniorenrat in Hülle und Fülle, es wird Zeit sie umzusetzen. Wir sind sicher, dass auch Sie unsere Nahversorgungsoffensive unterstützen!

Kombibad

Fellbach braucht ein modernes Kombibad und das so schnell wie möglich. Die veränderte konjunkturelle Lage sollte allerdings mit bedacht werden. Ist es wirklich klug, ein Familienbad in einer Dimension zu bauen, die mehr als das Doppelte an Besuchern der heutigen Bäder anziehen muss, um rentabel zu werden? Auch unter dem Gesichtspunkt der Solidarität unter den benachbarten Kommunen und der begrenzten Ressourcen sollte hier ein unsinniger Wettlauf um die Badefreunde der Region unterbleiben. Ein Bad von angemessenen Dimensionen ist für weit geringere Kosten zu realisieren. Das wirkt sich positiv auf die neuen Eintrittspreise aus und ist ein Garant dafür, dass Familienfreundlichkeit in Fellbach auch weiterhin groß geschrieben wird.

Spielplätze

In manchen Teilen Fellbachs wünschen wir uns mehr Möglichkeiten für Sport und Spiel, besonders für größere Kinder und Jugendliche.

Deshalb sollten z.B. die Anlagen an Schulen über die bisherigen Öffnungszeiten hinaus, am besten bis 20 Uhr, geöffnet bleiben.

Verkehr

Wir setzen wir uns dafür ein, den motorisierten Individualverkehr zugunsten des Öffentlichen Personennahverkehrs zurückzufahren. Fußgänger und Fahrradfahrer müssen in ihren Bedürfnissen verstärkt beachtet, sie müssen zu gleichberechtigten Partnern im Straßenverkehr werden.

Energie, Klima- und Umweltschutz

Im Bereich Klimaschutz und nachhaltiger Umbau der Energieversorgung hat Fellbach und seine Stadtwerke in den letzten Jahren viel geleistet. Aber auch hier gibt es noch viel zu tun. Wir fordern bis 2020 alle städtischen Gebäude klimaneutral auszurüsten.
So könnte man z.B. die Schwabenlandhalle gekoppelt mit der Musikschule durch Photovoltaik und thermische Solaranlagen zur Klimaneutralität führen.

Bildung & Ausbildung

Für unsere Kinder und Jugendlichen wünschen wir uns Rahmenbedingungen, damit sie unabhängig von sozialer Herkunft und finanzieller Ausstattung des Elternhauses eine Bildungskarriere durchlaufen können, die sie fit macht fürs spätere Berufsleben und für soziales Engagement in der Gesellschaft.

Berufswahl

Das wertvollste Potenzial in unserer Gesellschaft ist Bildung! Weiter bilden = weiter kommen! Wir wollen allen Jugendlichen die gleichen Ausbildungschancen bieten. Eine Perspektive ist motivierender als eine „Warteschleife“. Um die Anzahl an Ausbildungsplätzen zu erhöhen, möchten wir mehrere kleine Betriebe, welche weniger Ausbildungstradition haben, gewinnen, einen Ausbildungsverbund zu schließen. Wir sind sicher, dass dadurch mehr betriebliche Ressourcen für die Ausbildung ausgeschöpft werden können.

Gleichstellung

Bündnisgrüne Politik steht für Gleichberechtigung von Frau und Mann in allen Lebensbereichen. Leider leben wir immer noch in einer Welt, die maßgeblich durch die Zuweisung von Geschlechterrollen geprägt ist. Gender bezeichnet in Ergänzung zum nur biologischen Geschlecht („sex“) das soziale Geschlecht. Gender ist ein Ergebnis von Erziehung, von Lebenschancen, kulturellen Traditionen. Dabei werden Menschen nicht nur durch Gender, das soziale Geschlecht, geprägt, sondern auch durch andere Faktoren sozialer Strukturierung, wie die ethnische Zugehörigkeit, die sexuelle Orientierung, die individuelle Befähigung oder Behinderung, die soziale Lage oder das Alter. Mit der Strategie des „Gender Mainstreaming“ sind alle Akteure gefordert, die Gleichstellung von Männern und Frauen systematisch mitzudenken.

Integration

Es muss möglich sein, die hier lebenden Immigranten auch in alteingesessene Vereine und Organisationen wie z.B. die Feuerwehr und das Rote Kreuz zu integrieren. Hier regen wir an, in Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Gemeinderat, dem Ausländer- und Migrationsbeirat und den interessierten Immigranten ein Integrationskonzept für Fellbach zu entwickeln.

Senioren

Wir brauchen auch in Fellbach Antworten auf eine Vielzahl an verschiedenen Wohn- und Lebensformen, die der demografische Wandel mit sich bringt. Besonders die ältere Generation muss in unsere Planungen mit einzogen werden, um am gesellschaftlichen Leben weiterhin voll teilhaben zu können. Dazu bedarf es einer seniorengerechten Stadtplanung.

Menschen mit Behinderung

Auch für Menschen mit Behinderung muss Fellbach lebenswert bleiben.
Deshalb setzen wir uns ein:

Für mehr Teilhabe von Menschen mit geringen Einkommen

Nach dem Muster der Stuttgarter Bonuscard sollte auch Fellbach einen Sozialbedürftigkeitsausweis auflegen, der den Berechtigten zu weitergehender Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben und zu mehr Mobilität verhilft. Dazu gehören Reduzierung von Gebühren an städtischen Kindertagesstätten, für Schulessen, Zuschüsse für schulische Erstausstattung, Sachmittelbudgets für Schulen oder Kindertagesstätten, vergünstigter Eintritt zu kulturellen Veranstaltungen der Stadt, Ermäßigung bei Besuchen der städtischen Bäder und eine ermäßigte Verbundkarte für den öffentlichen Nahverkehr.

Armutsgefährdung

Für Arbeitslose und Hartz IV – Empfänger sollte ein Konzept des Auffangens erarbeiten werden. Geringfügige Beschäftigungen und Weiterbildungsmaßnahmen für einen kleinen Beitrag können helfen, das Selbstwertgefühl der Arbeitssuchenden zu stärken.

Bürgerschaftliches Engagement

Das Ehrenamt ist ideale Schnittstelle zwischen persönlicher bürgerschaftlicher Verwirklichung und Gemeinwohl.  Ehrenamtliche Tätigkeiten dürfen keine gewerblichen oder angestammte kommunale Aufgabenbereiche, etwa in den Bereichen Pädagogik (z.B. Kernzeitbetreuung) oder Pflege, verdrängen. Das Ehrenamt braucht immer das Hauptamt! Die Stadt Fellbach hat hier in der Stabsstelle „Bürgerschaftliches Engagement“ und der daraus erwachsenen Freiwilligenagentur BAFF (Bürger aktiv für Fellbach) bereits viel geleistet. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützen den eingeschlagenen Weg der Aufwertung von bürgerschaftlichem Engagement. Sie geht Hand in Hand mit einer Stärkung der Bürgerbeteiligung an kommunalen Entscheidungsprozessen.

Demokratie braucht Transparenz: Ratsinformationssystem

Kommunalpolitisches Engagement braucht gut informierte Bürger. Fellbach bietet bereits eine Reihe von wichtigen Dokumenten aus der Arbeit von Verwaltung und Gemeinderat auf seiner Homepage an. So z.B. die aktuellen Haushaltspläne oder die Vorlagen zu öffentlichen Stadtratssitzungen. Hier kann sich jeder interessierte Bürger über die Themen des kommunalpolitischen Geschehens informieren. Die entscheidenden Informationen, nämlich welcher Gemeindrat oder welche Fraktion wie abgestimmt hat, kann im Moment noch nicht online abgefragt werden. Deshalb regen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an, auch Kurzprotokolle samt spezifizierten Abstimmungsergebnissen auf der Homepage zu präsentieren.